Themenjahr 2018 im Cartoonmuseum Brandenburg

Das Cartoonmuseum in Luckau stellte sein Programm für das bevorstehende Jahr der Presse vor. Vier große Themenausstellungen zur Sammlung und mit den Zeichner*innen der Cartoonlobby bestimmen das Angebot in dieser für die Region Berlin-Brandenburg einmaligen und einzigartigen Einrichtung.

Bis Ende Februar zeigt das Museum in seinem traditionellen Jahresrückblick Karikaturen des Potsdamer Cartoonlobbyisten Karl-Heinz Schoenfeld. Unter dem Titel „Alle Jahre wieder …!“ widmet sich diese besondere Schau nicht nur den Ereignissen des Jahres 2017, sondern greift mit den ausgestellten Originalarbeiten ebenso Gesellschaftsthemen auf, die schon seit Jahrzehnten die Weltpolitik bestimmen und für die bislang immer noch keine Lösungen gefunden wurden. Darüber hinaus sind Arbeiten zu sehen, die für das Profil der Sammlung als Spiegel Deutscher Geschichte von Bedeutung wären oder bereits Teil dieser sind.
Da das Museum zu den Feiertagen prinzipiell von 24.12. bis einschließlich 1.1. geschlossen ist, weist der Leiter des Museums, Andreas Nicolai, noch einmal darauf hin, dass in diesem Jahr zum ersten Mal wieder eine Sonderöffnung, am 2. Weihnachtsfeiertag (26.12.2017) von 13-17 Uhr, den Besuchern die Möglichkeit gibt das Haus und die Ausstellung in der Feiertagswoche zu besichtigen.

Zum Saisonstart im März steht dann für vier Monate die Ausstellung „Frauensache?!“ mit Karikaturen und Cartoons von Zeichnerinnen auf dem Programm. Dieses Projekt soll mit dem weit verbreiteten Vorurteil „alter Männer“ aufräumen, es gäbe nahezu keine Frauen in der Branche.
Auch wenn ihr Anteil nicht an den der männlichen Kollegen herankommt – gibt es besonders unter den Newcomern viele Zeichnerinnen, die das Genre der Komischen Künste in ihrer Arbeit bedienen. Allein von den bundesweit 92 Mitgliedern der Cartoonlobby sind 12 Frauen.
Die Ausstellung soll auch verdeutlichen, dass Frauen sicher ihre eigene weibliche Sicht auf die Dinge haben und spezifische Themen aufgreifen, aber in Sachen Gesellschaftskritik, gezeichneter Satire und bösartigem Humor ihren Zeichnerkollegen in keiner Weise nachstehen. Weit über 20 Zeichnerinnen werden in dieser Ausstellung mit ihren Arbeiten und Ansichten vertreten sein.
Aus Anlass dieser Ausstellung gibt es am Internationalen Frauentag, dem 8. März, Sonderöffnungszeiten, die zum Ausflug und Gruppenbesuch im Museum einladen. 12 Stunden von 10-22 Uhr ist dann geöffnet und auf Wunsch können Führungen durch den Leiter des Museums angeboten werden.

„Manche mögen´s heiß! - die Cartoonlobby leugnet den Klimawandel u.v.m.“ ist der Ausstellungstitel des Projektes, das im Museum von Anfang Juli bis Ende Oktober präsentiert wird.
Bereits vor fünf Jahren, im August 2013, startete die Cartoonlobby mit „KLIMAWENDE durch ENERGIEWANDEL - Karikaturen für eine bessere Welt“ in Potsdam – eine Wanderausstellung die bis heute in der Bundesrepublik und bis nach Brüssel erfolgreich unterwegs war.
Nur wenig ist seit dem geschehen, aber viel passiert. Zeit - sich noch einmal aktuell dem Umgang der Menschheit mit ihren natürlichen Ressourcen und der Umwelt zuzuwenden. Zumal die Leugner des Klimawandels und Anhänger hemmungslosen Wachstums wieder Aufwind bekommen haben. Wie geht es weiter in Zeiten, wo ein gemeinsames globales Ziel und die Rettung unserer Welt, wie wir sie kennen, durch nationalen Egoismus und endloses Feilschen zum eigenen Vorteil blockiert wird? Welche Rolle spielen wir ganz persönlich dabei und wie ist es um die Vorreiterrolle Deutschlands wirklich bestellt? Themen und Fragen zu denen es viel anzumerken gibt und welche die Cartoonlobbyist*innen immer wieder in ihren satirisch humoristischen Arbeiten ansprechen. Dazu finden diese deutliche Bilder und zeigen klare Zusammenhänge. Denn es braucht immer wieder Denkanstöße und Ansätze, die uns wachrütteln. Und Ausstellungen, die mit einem befreienden Lachen über uns selbst, Mut machen die Dinge zu verändern.

Zum Ausklang des „Europäischen Kulturerbejahres 2018“ gibt es ab November, an Stelle eines Rückblickes auf das Jahr, den Einblick in die umfangreichen Bestände der Sammlung im Museum.
Der Kunstschatz, den die Cartoonlobby und ihre Stiftung vor Ort bewahrt, soll der Öffentlichkeit in neuer Form zugänglich gemacht werden. Die Ausstellung vermittelt „original und digital“ erste Ansätze der Präsentation zu den Werken im Museum.
„Kinder, wie die Zeit vergeht!“ lautet der Titel des Projektes, welches die Sammlung als Chronik des Zeitgeschehens vorstellt und bis Ende Februar 2019 läuft.
Es kommt zur Begegnung mit echten Klassikern der Karikatur im Original und es wird erstmals die Möglichkeit geben, Einsicht in Teilbestände der Sammlung zu nehmen. Gefördert mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg wurde 2017 damit begonnen, die ersten Originalzeichnungen von 25 000 zu digitalisieren und zu inventarisieren. Die Ergebnisse dieser Arbeit sollen in der Ausstellung sichtbar werden und bilden die Grundlage für den weiteren Austausch auch mit anderen Forschungseinrichtungen.


Das Cartoonmuseum Brandenburg der Cartoonlobby befindet sich in der Nonnengasse 3 – 15926 Luckau. Geöffnet ist Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag jeweils von 13-17 Uhr. In der Nachsaison (November bis Februar) ist am Samstag geschlossen. Der Eintritt beträgt 2, ermäßigt 1 € und ist für Kinder bis 12 Jahren frei. www.cartoonmuseum-brandenburg.de

 

 

 

Karikatur des Tages der Cartoonlobbyisten ...

# Wer ist Online?

Aktuell sind 386 Gäste und keine Mitglieder online

Journal - Facebook

 ... sichtbar wenn angemeldet !

CARTOONLOBBY - PROJEKTE ARCHIV

IDEEN AUS DER VERGANGENHEIT

Spenden immer gern gesehen !

Cartoonlobby

Stiftung

Museum Imagespot

HAUPTSPONSOR ...

AGENTUR
CARTOONCOMMERZ NI&CO

Partner

Zum Seitenanfang