HILDEN. Der Künstlerverein H6 und die Stadt Hilden haben zum fünften Mal per internationaler Ausschreibung Zeichner von klassischen Cartoons gesucht. Die Jury wählte Burkhard Fritsche (Burkh) zum Gewinner. Er war bei der Vernissage am 12.4. aus Köln angereist.

Cartoonlobbyist Jan Michaelis vom Haus Hildener Künstler, selbst Cartoonist und Organisator der Ausschreibung, freut sich über die Resonanz, die die Cartoon Biennale hat. Von Mal zu Mal wird sie internationaler. „Diesmal haben wir Belgier und Lateinamerikaner mit der Ausschreibung überzeugt.“

Cartoonisten aus 34 Ländern weltweit mit insgesamt 2038 Einsendungen beteiligt - von China, Iran und bis Peru und Brasilien. Sie alle gingen ins Rennen um den Jurypreis, der mit 500 Euro dotiert ist.

Die Jurierung der Cartoon Biennale wurde dieses Mal vom Vorstand des Vereins vorgenommen. „Alle Vorstandsmitglieder haben zunächst ihre persönliche Vorauswahl getroffen. Danach haben wir gemeinsam die Auswahl für die Ausstellung bestimmt – und natürlich den Preisträger/ die Preisträgerin ausgelobt“, sagt Monika Medam, die Sprecherin des Vereins. In die Ausstellung geschafft haben es schließlich 77 Künstler mit 100 ausgewählten Arbeiten.

Mit dabei sind z.B. die Cartoons von Cartoonlobbyist Ralf Böhme aus Deutschland mit einem Beitrag zum amerikanischen Präsidenten Trump. Cartoonlobbyist Uli Döring, auch aus Deutschland mit einem Witz zum Thema „Alexa“ und Qiao Wei aus China mit einer Friedenssymbolik, die ganz ohne Worte auskommt. Birte Strohmayer, die Preisträgerin von 2017 hat sich auch wieder beteiligt – außer Konkurrenz, ihre Cartoons hingen schon im Cartoonmuseum Luckau. Die Hilden Cartoon Biennale steht unter der Schirmherrschaft der Bürgermeisterin der Stadt Hilden. Wie immer erscheint ein Katalog mit allen ausgestellten Künstlern. Die Ausstellung läuft noch bis zum Wochenende. 

Hilden Cartoon Biennale Jury at work Members of Jury Walter Janeck, Andreas Hauswirth, Karin Machan, Monika Medam, Hildegard Skirde, Friedel W. Warhus and Christof Gemeiner

Hilden Cartoon Biennale Jury at work Members of Jury Walter Janeck, Andreas Hauswirth, Karin Machan, Monika Medam, Hildegard Skirde, Friedel W. Warhus and Christof Gemeiner


HILDEN CARTOON – die FÜNFTE bis 28.04.2019

Haus Hildener Künstler, Hofstraße 6, 40723 Hilden

Öffnungszeiten:

Donnerstag 16 bis 19 Uhr

Samstags 14 bis 19 Uhr

Sonntags 14 bis 19 Uhr

Der Eintritt ist frei.  Mehr unter: www.hofstrasse6.de 


 

Karikatur des Tages der Cartoonlobbyisten ...

# Wer ist Online?

Aktuell sind 204 Gäste und keine Mitglieder online

Journal - Facebook

 ... sichtbar wenn angemeldet !

CARTOONLOBBY - PROJEKTE ARCHIV

IDEEN AUS DER VERGANGENHEIT

Spenden immer gern gesehen !

Cartoonlobby

Stiftung

Museum Imagespot

HAUPTSPONSOR ...

AGENTUR
CARTOONCOMMERZ NI&CO

Partner

Zum Seitenanfang